Powergirl Lumba

Am 1. Juni 2022  ich Lumba zusammen mit einem anderen Hund (Ulan) in der Nähe von Freiburg i.Br. von DogsOnTheRoad  (Direkttransport von Spanien) übernommen und bin dann mit den beiden in die Schweiz gefahren. Etwas ausserhalb von Wangen habe ich meine Kollegin mit meiner Hündin Lizzie sowie die neuen Besitzer von Ulan getroffen und dann haben wir zuerst einen kleinen "Packwalk" gemacht, damit die Hunde sich versäubern und etwas auslüften konnten. Danach haben sich unsere Wege getrennt. Seither lebt Lumba bei mir und Lizzie. Ich habe gleich am ersten Tag mit meinem 14-Tage Resozialisierungsprogramm begonnen: 

• klare Tagesstruktur

• klare Hausregeln und

• fütterungsorientiert die Laufregeln.

Jeden Tag gab es und gibt es Fortschritte, Lumba is a smart Girl! 

Lumba ist ein 12-monatiger "Welpe". Sie kommt aus dem spanischen Tierschutz und lebte in bedenklichen Verhältnissen. Sie hatte eine  überschäumende Energie und es war schnell klar, dass niemand da gewesen war, der ihr die Regeln und Grenzen  im Zusammenleben mit Menschen und anderen Tieren genau erklärt hat. Damit sind wir nun gestartet und sie holt das Welpentraining nach.

Lumba ist sehr intelligent und neugierig, lernt extrem schnell und hat Power ohne Ende. Zu viele Reize überfordern sie (noch), aber im Gelände fühlt sie sich richtig wohl. Sie ist sehr bindungsfähig und würde - mit Training und Zeit - für "ihren Menschen" durchs Feuer gehen. Eine absolut tolle Hündin, die es bei entsprechender Förderung (z.b. Sport) sehr weit bringen wird. 

Der Start....

Ankunftstag.....


Trainingsbeginn...

Augenkontakt und Rückruftraining....


Unterwegs.....

Das Gelände erkundigen ist das Grösste für Lumba.

Alles soooo spannend....Kein Jagdinstinkt zu beobachten. Katzen allerdings sind ein anderes Thema - wie bei allen Hunden aus dem spanischen Tierschutz, die ich kennengelernt habe....

 

 

 

Gartenspass....

Der Garten ist für (Lern-)Spiele und Spass das Grösste!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impulskontrolle 

Lumba lässt sich sofort ablenken und kommt schnell in einen hohen Erregungszustand. Diese Situation betraf das Treffen von fremden Hunden und Kindern auf Velos und Kickboards.

Ideal, um Impulskontrolle zu üben. 


Nach ein paar Wochen Resozialisierungsprogramm und Intensiv-Training hat Lumba einen tollen Platz bei einem tollen Freund gefunden! 

Hasta Luego Lumba !!!!