LizzieLaRue, meine Hündin aus dem spanischen Tierschutz

LizzieLaRue kam 2018 zu mir auf Pflege.  Sie schien in einer Art Schockstarre zu sein und bewegte sich 3 Tage nicht.  Sie wollte nichts mit mir zu tun haben, sie wollte nicht fressen und trinken, und  auch nicht das Haus  verlassen - sie wollte nur schlafen! Ich liess sie einfach in Ruhe und wartete, bis sie von sich aus den Kontakt mit mir herstellte. Das war ein wunderbarer  Moment.

Danach begann ich sie zu bewegen. Sie war körperlich in einem sehr schwachen und seelisch in einem ängstlichen Zustand und nach 15 Minuten laufen war sie am Ende. Schritt für Schritt arbeitete ich an ihrer körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen.

Mit der Bewegung kam auch langsam der Appetit - aber nur auf "Menschenfutter", Hundefutter rührte sie anfänglich nicht an. 

Dann startete ich mein 14-Tages Programm: Master the Walk (Vertrauensaufbau) and Master the  House (Respekt). Es dauerte gut 2 Monate, bis sie anfing, ihr neues Leben zu entdecken und zu geniessen und mich als ihre "Leithündin" zu akzeptieren. Sie hatte verschiedene Verhaltensauffälligkeiten  (Leckzwang, sich monoton das Hinterteil beissen, verschiedene Stresssymptome) die ich "therapeutisch" bearbeiten musste. Hinzu kam eine chronische Pankreatitis, welches Fütterung und Training als echte Herausforderung darstellte.

Es brauchte gut 6 Monate, bis Fütterung, Versäuberung und Entspannung in einem Gleichgewicht waren. Auch ihre Kondition entwickelte sich immer besser, sodass ich zunehmend mehr mit ihr unternehmen konnte und sie langsam für eine Vermittlung bereit war.

Zwei Versuche, sie in einem neuen Zuhause zu platzieren, scheiterten einerseits aufgrund ihrer extremen Ängstlichkeit und andererseits ihres ausgeprägten Jagdtriebes. Es war klar, dass ein Zusammenleben mit Katzen nicht wünschenswert  war. Auch ihre ausgeprägte Angst vor Männern und Geräuschen halfen dabei nicht. Daher entschied ich mich, sie zu behalten,und ihr das zu geben, was sie für ein glückliches und erfülltes Leben braucht.

Unterdessen hat sie sich zu einem ganz tollen Hund entwickelt und  sie assistiert mir  immer bei der Integration und Resozialisierung  anderer Hunde aus dem Tierschutz.  

 

Auch wenn ich die Welt aller vernachlässigten und schlecht behandelten Hunde nicht ändern kann - so kann ich doch die Welt für  Lizzie ändern. Schritt für Schritt.

Thank you Sweetheart !