Anfangs Juli 2019 kam Kaja aus dem spanischen Tierschutz zu ihrer neuen Besitzerin nach Wangen.

Die Hündin war rund 9 Monate alt und bereits sehr gross, vermutlich ein Doggenmix. Sie war im Tierheim aus einem fadenscheinigen Grund abgegeben worden.

Ich habe sofort gesehen, welches "ihre  Themen" waren: ein Hund ausser Rand und Band und ohne Respekt vor der belebten und unbelebten Umwelt. Die Spielregeln des Zusammenlebens mit Menschen waren ihr gänzlich unbekannt. Die neue Besitzerin war überfordert und zeigte Zweifel, ob sie den richtigen Entscheid mit diesem Hund getroffen hatte.Da Kaja aber noch ein Welpe - mit einem guten Charakter - war,  war ich zuversichtlich, dass die Probleme lösbar sind.

Wie zeigte sie sich am Anfang? 

Sie sprang Leute an, riss alles von den Gestellen, zerbiss Möbel, frass vom Menschenteller, jaulte und heulte und konnte keine Sekunde allein bleiben.

Auf Anfrage der neuen Besitzerin hin begannen wir dann SOFORT mit der Intensiv-Resozialisierung,

14 Tage Boot-Camp: Entwicklung von  Respekt über die Bewegung und klaren Hausregeln und  Aufbau von Vertrauen über kleine Lerneinheiten.

Dieses Intensivtraining stellte sich als sehr erfolgreich heraus und die Grundsteine für eine harmonische Beziehung zwischen Kaja und ihrer Besitzerin waren gelegt. Ab und zu werde ich noch um ein Coaching gebeten,  wenn sich neue Baustellen auftun - aber unterdessen ist alles im grünen Bereich.

Und wie immer stand mir meine liebe Hündin LizzieLaRue mit Rat und Tat zur Seite. 

Eine weitere erfolgreiche Resozialisierung!!

Lerneinheit: Deckentraining!

Bewegung, Bewegung, Bewegung :-)))

Lehrmeisterin Lizzie!