Resozialisierung von Hunden aus dem ausländischen Tierschutz

Ich war und bin als Pflegestelle für verschiedene Hunde aus dem in- und ausländischen Tierschutz tätig. Dabei fiel mir auf, dass die „geretteten“ Hunde mit vielerlei unterschiedlichen Problemen zu mir auf die Pflegestelle kamen, insb. abweichendes Angst- und Aggressionsverhalten wie auch Verhaltensstörungen (z.B. sich selber beissen, ununterbrochen heulen, sich nicht mehr bewegen, depressive Zustände  uam. )

Aus diesem Grund entwickelte ich zuerst für mich persönlich ein 14-Tages Programm, in dem es ausschliesslich um Vertrauensaufbau und Resozialisierung mit dem menschlichen Umfeld ging. Bevor also überhaupt an ein Training und die Ausbildung des Hundes zu denken ist, braucht es aus meiner Erfahrung, diese Vorarbeit.

Für den Vertrauensaufbau und die Resozialisierung braucht es

• einen strukturierten Plan,

• die richtigen Instrumente und

• ein gutes persönliches Management,

damit dieser Plan erfolgreich umgesetzt werden kann. So entstehen meiner Erfahrung nach viele Probleme gar nicht oder dank "Früherkennung" können sie schnell bearbeitet werden.

Diese Erfahrungen mit meinen 4-beinigen Pflegekindern haben dazu geführt, dass ich mich unterdessen auf die Resozialisierung von Tierschutzhunden spezialisiert habe  und andere dabei unterstütze, gleich von Anfang an "das Richtige zu tun" und sowohl die Bedürfnisse des Hundes wie auch der HalterInnen möglichst problemlos zu befriedigen. Mein Coaching führt zu erfolgreicher Integration in den Lebensalltag. 

 

"Be as gentle as possible - but as firm as necessary"!

 

Mein Angebot:

• Beratung VOR der Anschaffung eines Hundes aus dem ausländischen Tierschutz

• Erstellen eines Plans VOR dem Einzug ins neue Zuhause (vom Abholen bis zur ersten Stunde im neuen

   Daheim)

• Plan für die ersten 14 Tage

• situative Beratung zur Problemlösung

1. Vorbereitung

Es geht nichts über eine gute Vorbereitung. Ich komme bei Ihnen vorbei, wir schauen die Wohnung/das Haus an, überlegen, wo der Hund am Anfang lebt, wie er gefüttert werden soll, wie die Tagesstruktur aussieht.

 

Umfang: 1/2 Tag

Ort: bei Ihnen

Kosten: SFr 150.- + Benzinkostenanteil

2. Ankunftstag

Master your walk and master your home! Regeln, Grenzen, Dos and Don'ts

 

Liste mit Resozialisierungsthemen und Hausaufgaben formulieren. 

Resozialisierung bedeutet in diesem Zusammenhang, die Grundlagen für das Zusammenleben zu erarbeiten.

 

Umfang: 1/2 Tag

Ort: bei Ihnen

Kosten: Sfr. 150.- und Benzinkostenanteil

3. Follow-up

Nach 2 - 4 Wochen folgt ein Follow-up. Es werden die aktuellen Erfahrungen reflektiert und allfällige Probleme bearbeitet. Ist die Resozialisierung gut verlaufen, dann kann jetzt mit dem, eigentlichen Hundetraining begonnen werden. Je nach dem kann ich Verbindungen zu passenden Hundevereinen und TrainerInnen herstellen.

 

Umfang: 1/2 Tag

Ort: bei Ihnen

Kosten: Sfr. 150.- und Benzinkostenanteil